Entschuldigung - Was heißt das eigentlich?

Bei dem Wort Entschuldigung handelt es sich immer um eine Bitte. Hat man sich in irgend einem Moment falsch verhalten, sollte man um Entschuldigung bitten und sein Fehlverhalten eingestehen. Diese Bitte kann dann angenommen oder abgelehnt werden. Sich zu entschuldigen sollte bei jedem zum guten Ton gehören.

Meinen Sie es ernst!

Viele Menschen entschuldigen sich fast täglich für alles und jenes. Ob es das eigene Verschulden war oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Sie und auch ich machen das ohne wirklich darüber nach zu denken. "Entschuldigung dass ich Sie störe!" oder "Entschuldigung, können Sie mir sagen wo es zum Hauptbahnhof geht?" Jemanden z.B. für ein moralisches Fehlverhalten um Entschuldigung zu bitten ist jedoch etwas anspruchsvoller. Nehmen Sie sich Zeit dafür und erklären Sie wie es dazu kommen konnte. Wenn Sie ihrem Gegenüber wirklich zeigen, dass es Ihnen leid tut, wird Ihre Bitte eher angenommen.

Schwamm drüber

Jeder sollte auch für die Annahme einer Entschuldigung offen sein. Natürlich hängt das immer von den Umständen der Schuld ab, jedoch sollten Sie ihrem Gegenüber trotzdem die Möglichkeit geben sich zu entschuldigen. Über die Annahme oder das Ablehnen können Sie sich danach Gedanken machen.

Impressum Datenschutzerklärung Design downloaded from free website templates.design from HTML5webtemplates.co.uk