Entschuldigung Schule

Jedes Kind, so wie auch jeder Jugendliche, ist in Deutschland dazu verpflichtet, zumindest bis zum Ende der neunten Klasse, die Schule zu besuchen. Wesentlicher Bestandteil dieser vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Verpflichtung ist die lückenlose Anwesenheit des Schülers während der Unterrichtszeiten. Für ein Fernbleiben vom Unterricht muss demnach ein guter Grund vorliegen. Neben Krankheit, der häufigsten Ursache für das Fehlen im Unterricht, kann dies in Ausnahmefällen auch einen familiäre Verpflichtung oder, bei älteren Schülern, ein Behördengang sein. Ein verlängertes Wochenende, die Abneigung gegenüber dem Unterrichtsstoff oder Angst vor schlechten Zensuren hingegen werden von der Schulleitung wohl eher nicht als guter Grund akzeptiert.

Es gehört zu den Pflichten der Eltern der Schule fristgerecht und schriftlich in Form eines Entschuldigungsschreibens mitzuteilen, warum ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen konnte.
Vielen ist jedoch nicht klar, wie diese Entschuldigung formal aufgebaut sein muss und welche inhaltlichen Angaben hierbei wichtig sind.

Eine richtige Entschuldigung zu schreiben ist ganz einfach. Es handelt sich hierbei um einen einfachen Zweizeiler. Wichtig ist, dass man sich nicht für das Fehlen entschuldigt, sondern um Entschuldigung bittet. Hier findest du Muster die du für dich anpassen und benutzen kannst.

Als Elternteil sein Kind entschuldigen.

In den Kopfbereich gehört wie bei vielen anderen Dokumenten Ihr Name und Ihre Anschrift und das aktuelle Datum und der Ort. Dann folgt die Überschrift und einen Absatz weiter die Entschuldigung.

Hier ein Beispiel:

Musterstadt, den 02.01.01

Martina Mustermann

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Mustermann,

aufgrund schwerer Bauchschmerzen war es meinem Sohn Jonathan Mustermann am 01.01.01 nicht möglich ihren Unterricht zu besuchen. Ich bitte sie dieses zu entschuldigen.

Martina Mustermann

Für einen längeren Zeitraum Entschuldigen

Müssen Sie für ihr Kind um mehrere Tage nach Entschuldigung bitten können Sie diese Vorlage nutzen und anpassen:

Berlin, den 04.05.11

Henriette Hase

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Schulze,

Wegen hohen Fiebers war es meiner Tochter Noa Hase in dem Zeitraum vom 01.05.11 bis einschließlich 04.05.11 nicht möglich den Unterricht in der Schule zu besuchen. Ich bitte Sie das Fehlen zu entschuldigen.

Henriette Hase

Als Schüler sich selbst entschuldigen.

Hier gehört auch in jeden Kopfbereich euer Name, eure Anschrift und der Ort plus das Datum.

Vorlage Entschuldigung für die Schule Beispiel.

Musterort, den 02.04.02 Steffanie Musterfrau

Sehr geehrte Frau/Mann Mustermann

Mit diesem Schreiben bitte ich Sie mich für mein Fehlen am       zu entschuldigen. Aufgrund akuter Lustlosigkeit war es mir nicht möglich den Unterricht zu besuchen.

Steffanie Musterfrau

Vorlage 2 Entschuldigung für die Schule schreiben.

Musterort, den 02.04.02 Steffanie Musterfrau

Sehr geehrte Frau/Mann Mustermann

Aufgrund schwerer Faulzietis war mir der Besuch des Unterrichts am       nicht möglich. Ich bitte Sie mein Fehlen zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Entschuldigung für den Sportunterricht

Stadt, den 02.04.02 Steffanie Musterfrau
Ihre Adresse 346

Sehr geehrte Frau/Mann Mustermann

Aufgrund meiner starken Rückenschmerzen war mir die Teilnahme des Sportunterricht am 10.02.2011      nicht möglich. Ich bitte Sie mein Fehlen zu entschuldigen.

Steffanie Musterfrau

Weitere Informationen zum Fehlen in der Schule >> Wer auf der Suche nach Informationen zu Rhetorische Mittel und vielen anderen Themen ist, sollte sich die Seite von www.inhaltsangabe.info anschauen.

Impressum Datenschutzerklärung Design downloaded from free website templates.design from HTML5webtemplates.co.uk